Tomaten-Raclette-Quiche mit Blätterteig

Tomaten Raclette Quiche Nachtbacken Rezept 01
ratzfatz

Ihr habt noch Raclette-Käse von den Feiertagen übrig? Dann habe ich hier für euch eine tolle Resteverwertung! Mit ihrem knusprigen Teig und herrlich saftiger Füllung ist meine Tomaten-Raclette-Quiche optimal für das im Nu zubereitete Abendessen für vier Personen. Der herzhafte Kuchen namens Quiche kommt ursprünglich aus dem französischen Lothringen. Am bekanntesten ist die Quiche Lorraine, die mit Mürbeteig gebacken wird. Für die flotte selbstkreierte Variante verwenden wir fertigen Blätterteig. Den könnt ihr auch gut auf Vorrat in der Tiefkühltruhe lagern bis ihr ihn braucht. Die würzige Tomaten-Raclette-Quiche eignet sich übrigens wunderbar für ein Partybuffet. Kurz vorher entweder zum Aufwärmen in den Ofen schieben oder direkt kalt genießen. Schnell, einfach und vor allem lecker!

Zutaten
1 Rolle Blätterteig
200 g Quark
100 g Crème fraîche
2 Eier Größe M
1 Frühlingszwiebel
Tomaten nach Belieben
200 g Raclette-Käse
Muskat, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Fleischbrühe-Gewürz

Zubereitung

Zunächst eine Springform mit Backpapier und dann mit dem Blätterteig auslegen. Frühlingszwiebel in kleine Stücke schneiden und mit der Crème fraîche, dem Quark sowie den Eiern mischen. Die Creme mit Fleischbrühe-Gewürz, Muskat und Pfeffer würzen. Ich verwende außerdem Rauchpaprikapulver, weil es durch seinen herben Geschmack hervorragend passt, intensiver und weniger süß ist als das normale. Das Gemisch wird auf dem Blätterteig verstrichen. Nun können die Raclette-Käsescheiben darüber gelegt werden. Zuletzt Tomaten je nach Sorte halbieren bzw. in Scheiben schneiden und darauf verteilen.

Den Ofen nun auf 180° Umluft vorheizen. Derweil sollten die Blätterteigränder mit der Gabel eingestochen werden. Die Ränder können für eine schönere Farbe mit Wasser oder Eigelb bepinselt werden, bevor es auf dem Rost für 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geht. Ist die Quiche goldbraun gebacken, kann sie auf ein Kuchengitter gestellt und die Springform entfernt werden. Der herzhafte Kuchen wird zuletzt nach Belieben mit Pfeffer und Salz nachgewürzt und mit etwas Basilikum angerichtet. Vielleicht ein Glas gekühlter halbtrockener Sherry dazu? Der passt nämlich sehr gut zu würzigem Käse und Tomatengerichten.

Tomaten Raclette Quiche Nachtbacken Rezept 02

 

 

Ich freue mich über jeden Kommentar zu jeder Uhrzeit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s