Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien

Bild Nachtbacken locked heart

Ihr habt bestimmt von der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gehört, die ab heute angewendet wird. Die neue Verordnung vereinheitlicht die Regelungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten für alle Länder innerhalb der EU.

Viele Blogger überlegen, ihren Blog abzuschalten. Mein kleiner privater Backblog liegt mir sehr am Herzen und ich möchte auch gerne weiterhin meine Rezepte und Nachtgedanken mit euch teilen. Natürlich bin ich schon immer sorgsam mit euren Daten umgegangen und werde dies auch in Zukunft tun. Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen mit der Verordnung beschäftigt und daher meine Datenschutzerklärung aktualisiert.

Hier die wichtigsten Änderungen auf einen Blick –  keine Sorge, ich fasse mich kurz:

Die Datenschutzerklärung wurde klar vom Impressum getrennt und aktualisiert. Somit ist sie nun leichter erreichbar. Um noch mehr Anonymität für meine Blogleser zu schaffen, wurde die Gravatarprofilerkennung in der Kommentarfunktion entfernt. Außerdem wird nun auf die Social Media Like- und Teilen-Buttons unter den Beiträgen verzichtet. Da Interaktion jedoch ein wichtiger Bestandteil eines Blogs ist, finde ich das schade und kann da dem DSGVO-Beitrag von Blogspione nur zustimmen, die vorschlagen stattdessen knackige Kommentare zu hinterlassen wie „Mag ich“ oder „Toll!“ – Vielleicht gefällt euch die Idee ja auch, wenn ihr keine Lust habt, ausführlich zu schreiben!

Nach wie vor verwende ich keinen Dienst wie Google Analytics. Auch wird die Website weiterhin nur privat von mir betrieben, ohne dadurch einen wirtschaftlichen Gewinn erzielen zu wollen. Es bleibt also insgesamt alles beim Alten, nur eben noch DSGVO-konformer.

Für mehr Details könnt ihr euch hier mit der kompletten Datenschutzerklärung vertraut machen: *Klick*

Ich freue mich über jeden Kommentar zu jeder Uhrzeit!