Pikante Zwiebel-Käse-Quiche mit Bacon

Bild Zwiebel Quiche
„Wir backen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“

Würziger Bacon trifft auf den feinen Geschmack aromatischer Kräuter. Der dünne knusprige Blätterteigboden lädt ein, herzhaft zuzubeißen. Dazu ein köstliches Glas Neuer Wein oder Federweißer und das Mahl ist perfekt! Alternativ bietet sich ein beherzter Griff in den Limonadenbaum an. So lässt sich der dritte deutsche Backtag feiern, wie kein anderer.

Zutaten
3 große Gemüsezwiebeln
125 g Baconstreifen
1 Becher Schmand
4 Eier Größe M
100 g geriebener Käse (z.b. Gouda)
Muskat, Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel und Petersilie
1 Rolle Blätterteig

Zubereitung

Zunächst die Zwiebel in Scheiben schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Der Backofen wird nun auf 200° Umluft vorgeheizt. In einer Schüssel Schmand, Käse, Eier und Bacon mit den Gewürzen nach Geschmack mischen und die Zwiebeln unterheben. Dann ein rundes Blech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darauf zurechtziehen. Abschließend die Baconmischung auf dem Teig verteilen und den Kuchen 20-30 Minuten goldbraun backen.

Bild 2 Zwiebel QuicheDer Zwiebelquiche lässt sich für Gäste wunderbar vorbereiten, ist auch kalt ein Genuss, schmeckt jedoch frisch aus dem Ofen am besten!

Bild 3 Zwiebel Quiche

„Zeigt, wie bunt die Welt backt!“
Dieser besondere Feiertag richtet sich an Bäcker, Hobbybäcker, Tortendesigner, Zuckerkünstler und alle Naschkatzen. Ins Leben gerufen wurde er von Angelina, die mit viel Herzblut am liebsten Torten backt. Sie hatte im Oktober wieder zum Kreiieren von Leckereien eingeladen. In diesem Jahr sollen die Beiträge dem Motto „Wir backen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“ und einem weltoffenen Deutschland gerecht werden. Zahlreiche wunderbare Blogbeiträge werden bereits seit dem Morgengrauen im Facebookevent gepostet und man darf gespannt sein, was noch so alles zur Feier des Tages in den Backöfen des Landes duftet. Im Anschluss gibt es, wie jedes Jahr, ein Pinterest Board mit hunderten von Beiträgen, die teilgenommen haben.

Banner 3. deutscher Backtag

Advertisements

4 Kommentare zu “Pikante Zwiebel-Käse-Quiche mit Bacon

    • Vielen lieben Dank für die Nominierung! 😀 Ich freue mich sehr darüber. Ich werde demnächst noch ein paar Postings nachholen, unter anderem verschiedene Awards der letzten Monate. Ich bin schlichtweg nicht dazu gekommen, weil ich gerade mitten in einem Projekt stecke, zu dem ich auch bald noch etwas schreibe. Aber deine Fragen werde ich natürlich ebenfalls gerne beantworten. Es könnte nur ein bisschen dauern^^ Ich hoffe, das ist in Ordnung.
      Viele Grüße (ebenfalls) Elli :3

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar zu jeder Uhrzeit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s