Herzhafte Wildkräuter Pfannkuchen

Bild 2 Wildkräuter Pfannkuchen
Going wild

Gruß aus dem Grünen! Denn im Wald oder Garten lässt sich so mancher Kräuterschatz heben, aus dem herzhafte Pfannkuchen mit dem gewissen Etwas entstehen. Nicht mehr lange, dann ist die Spargelzeit vorbei, also sollte man noch einmal zugreifen und das königliche Gemüse zusammen mit Sauce Hollandaise und Räucherlachs zu den feinen Wildkräuter Pfannkuchen servieren.

Teig
250 g Mehl
4 Eier Größe M
375 ml Milch
1 Prise Kräutersalz
Diverse Kräuter* z.B. Basilikum, Schnittlauch (inkl. Blüten), Gänseblümchen, Petersilie, Gundermann (inkl. Blüten), junge Brennnesselblätter (blanchiert)

Ergibt ca. 6 Pfannkuchen

Zubereitung

Eier, Kräutersalz und Milch werden miteinander verquirlt und dann mit dem Mehl zu einem glatten Teig verrührt. Diesen dann 30 Minuten quellen lassen. Währenddessen die Kräuter waschen, klein hacken und in den Teig unterheben. Nun wird etwas Butter in einer beschichteten Pfanne mit 24 cm Durchmesser erhitzt und der Pfannenboden dünn mit Teig bedeckt, sodass er gleichmäßig zerlaufen kann. Bei mäßiger Hitze beide Seiten goldgelb backen und aus dem übrigen Teig weitere fünf Pfannkuchen zaubern.
Bild Wildkräuter Pfannkuchen
Dazu passen hervorragend grüner Spargel, Sauce Hollandaise und Räucherlachs – perfekt serviert mit ein paar Stängeln Schnittlauch. Ein Gedicht!

Bild 3 Wildkräuter Pfannkuchen
*Tipp: Wildkräuter sollten nicht direkt an Straßen, am Wegesrand, an Bahndämmen und in Industriegebieten gesammelt werden, um Schadstoffe zu vermeiden.

Advertisements

2 Kommentare zu “Herzhafte Wildkräuter Pfannkuchen

Ich freue mich über jeden Kommentar zu jeder Uhrzeit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s